Mittwoch, 3. Februar 2016

VEGETARISCHER BROTAUFSTRICH VON ZWERGENWIESE "TOMESAN"

Weiter geht es mit den Brotaufstrichen. Heute handelt es sich um den vegetarischen Aufstrich Tomesan (Tomate und Parmesan). Der köstliche Tomaten-Aufstrich mit 160 Gramm kostet 2,49 Euro und ist in Reformhäusern und Bioläden erhältlich. Der Hersteller ist die Zwergenwiese Naturkost GmbH aus Deutschland.
Zutaten
Der Brotaufstrich auf Basis von Sonnenblumenkernen und Bio-Rapsöl besteht aus Wasser, Tomatenmark, getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Apfeldicksaft, Parmesan und Meersalz. 
Die Zutaten entstammen zu 99 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau.

Geschmack 
Der Aufstrich schmeckt mild, leicht süß wegen den Tomaten und schön würzig durch den Parmesankäse. Ich finde, diese Kombination ist gut durchdacht und schön abgerundet. Die Konsistenz ist sehr angenehm. Der Aufstrich lässt sich wunderbar aufs Brot streichen und überzeugt durch seine Cremigkeit. Vor dem ersten Probieren dachte ich zunächst, dass er wie eine Tomatensoße mit Parmesankäse schmecken würde, dies ist aber gar nicht der Fall. Auch wenn beide Zutaten deutlich zu schmecken sind, wurden sie doch auf eine Art und Weise kombiniert, die das Ergebnis sehr mild und weich machen.   

Verwendung
Auch dieses Produkt eignet sich für eine vielseitige Verwendung. Ich verfeinere Soßen damit oder verwende den Aufstrich für Dips und Dressings.
Wurde das Glas geöffnet, sollte man es im Kühlschrank aufbewahren und nach ca. 10 Tagen verzehren.  
Wie ich finde, ein tolles Produkt als Alternative für Wurst und Käse, geeignet für eine vegetarische Ernährungsweise.

Einziger Kritikpunkt sind die 160 – Gramm – Gläser, die man im Handel kaufen kann. Benutzt man den Aufstrich nämlich vielseitig, ist so ein Glas sehr schnell alle. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine Familie den Inhalt zügig aufbraucht, wenn jeder mal kosten will. Dementsprechend müsste man den Aufstrich sehr oft nachkaufen und dafür ist er dann doch recht teuer.   

Liebe Grüße von
Miri