Donnerstag, 22. September 2016

10 SERIEN, DIE MAN KENNEN SOLLTE …



Mit dem Einläuten der Herbstzeit geht auch die Zeit der Serienmarathons wieder los ... Es ist auch einfach zu schön, sich mit einem warmen Tee aufs Sofa zu kuscheln und eine Folge nach der anderen seiner Lieblingsserie zu schauen ... Erst mal nur eine Folge, dann die nächste, ach ja und es ist ja so spannend, also werden es noch ein paar mehr. Wer kennt es nicht?

Aus diesem Anlass haben wir uns überlegt, dass wir euch mal unsere liebsten Serien aus den verschiedensten Genres vorstellen, die man nach unserer Meinung unbedingt gesehen haben muss. Dabei sind Comedy, Drama, Mystery Fantasy und vieles mehr ... 

1 Breaking Bad

deutsch: vom rechten Weg abkommen
Genre: Drama
Produktionsland:  Vereinigte Staaten  
> 5 Staffeln
> 2008 – 2013

Die Serie erzählt die Geschichte von dem einfältigen und unglücklichen Chemielehrer Walter White, welcher sich nach der Diagnose Lungenkrebs zu einem kriminellen Mann verwandelt, der von nun an in der Drogenszene tätig ist …   
Eine Serie mit sehr viel psychologischem Hintergrund, die Wandlung des braven Walter White ist phänomenal umgesetzt. Ihn lockt der Reiz des Verbrechens, doch gleichzeitig ist es sein Gewissen, welches er nicht ausschalten kann. Ein Handlungsverlauf, der den schmalen Grat zwischen Moral und Skrupellosigkeit aufzeigt …

Breaking Bad - Die komplette Serie


2 Modern Family

deutsch: Moderne Familie
Genre: Comedy, Sitcom, Mockumentary
Produktionsland: Vereinigte Staaten
> 7+ Staffeln
> seit 2009

Jay Pritchett lebt glücklich mit seiner Frau, Gloria Delgado-Pritchett und seinem Stiefsohn Manny zusammen. Jay hat schon zwei erwachsene Kinder, die ebenfalls eine Familie haben. Sein Sohn, Mitchel Pritchett lebt mit seinem Freund Cam Tucker zusammen. Am Anfang der ersten Staffel adoptieren sie ein kleines Mädchen, welches sie Lilly nennen. Die Tochter von Jay, Claire, ist mit Phil Dunphy verheiratet, sie haben 3 gemeinsame Kinder (Haley, Alex und Luke). Die Serie dreht sich rund um das Familienleben und die Alltagskonflikte einer modernen Familie. Lachen ist hier garantiert. Jede Figur wird mit ihren Eigenheiten sehr überspitzt dargestellt, was einfach herrlich anzusehen ist. An Klischees wird sich reichlich bedient, was aber nicht stört, sondern der Serie eine tolle Komik verleiht …

3 New Girl

deutsch: neues Mädchen
Genre: Comedy
Produktionsland:  Vereinigte Staaten  
> 5+ Staffeln
> seit 2011

Die junge Lehrerin Jessica Day muss ihr Leben neu sortieren. Sie wurde von ihrem Verlobten betrogen und verlässt deswegen die gemeinsame Wohnung. Schließlich landet sie in einer Junggesellen WG, wo Chaos und Spaß vorprogrammiert sind. Nach und nach schaffen es die Jungs ihre neue Mitbewohnerin zurück ins Leben zu holen …

Eine Serie, bei der man wirklich herzhaft lachen kann. Es ist komisch mit anzusehen, wie Jessica und die Jungs die Tücken des Alltags meistern. Doch vor allem ist es rührend, wie sich da eine tiefe Freundschaft entwickelt, die über Witz und die Geschlechterungleichheit hinausgeht …


4 Pretty Little Liars

deutsch:  kleine hübsche Lügner …
Genre: Drama, Mystery
Produktionsland: Vereinigte Staaten
> 6+ Staffeln
> seit 2010  

Pretty Little Liars ist eine der spannendsten Serien, die ich gesehen habe. Sie spielt in einer kleinen Stadt namens Rosewood. Dort leben fünf beste Freundinnen:
Alison, die Anführerin der Mädchenbande, sie ist der wahre Teufel. Aria, ein unheimlich mutiges Riesentalent, was Fotografieren angeht. Spencer, die wohl Schlauste in ganz Rosewood. Hanna, die etwas vorlaute und schlagfertige Mode-Queen und Amelie, das sportliche und sehr liebenswerte Mädchen, die für jeden ein offenes Ohr hat.

Bereits in der ersten Folge verschwindet die Anführerin Alison spurlos. Mittlerweile ist sie seit zwei Jahren verschwunden, bis ihre Leiche auftaucht. Doch seit dem die Mädchen zu Alisons Beerdigung gegangen sind, bekommen sie Nachrichten von einer gewissen A. Kann das Alison sein, obwohl sie doch offensichtlich tot ist?  Die ganze Sache wird immer unheimlicher, denn A. weiß alles, sieht alles und steuert alles, wie in einem Spiel. In der Serie ist absolut nichts unmöglich … 

5 Shadow Hunters

deutsch: Schatten Jäger
Genre: Fantasy, Drama
Produktionsland:  Vereinigte Staaten
> 1+Staffeln
> seit 2016

In Clary Frays Leben ist bisher alles normal gewesen, das denkt sie zu mindestens. An ihrem 18. Geburtstag möchte die Mutter Clary dringend etwas erzählen. Aber sie möchte das Gespräch lieber verschieben und mit ihrem besten Freund Simon Lewis durch ein paar Clubs ziehen. Vor einem Club wird sie von einem seltsamen Kerl fast umgeschmissen, der sich aber nicht entschuldigt, sondern sich wundert, warum sie ihn sehen kann. Clary denkt sich nichts dabei und ihr 18. Geburtstag entwickelt sich zu einem regelrechten Albtraum. Sie wurde vor einem Angriff von Dämonen gerettet und ihre Mutter entführt … Doch, warum das alles? 
Weil Clary eine Schattenjägerin ist …

6 Gilmore Girls 

deutsch: Gilmore Mädchen
Genre: Drama, Comedy, Familie
Produktionsland: Vereinigte Staaten
> 7 Staffeln
> seit 2000

Diese Serie ist für mich ein absoluter Klassiker, die man einfach mal gesehen haben muss. Es geht um die alleinerziehende Mutter Lorelai Gilmore und ihre Tochter Rory. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, sie bezeichnen sich weniger als Mutter und Tochter, sondern mehr als beste Freundinnen. Lorelei kommt aus einer sehr wohlhabenden und konservativen Familie, für die es ein großer Schock war, als ihre Tochter mit 16 schwanger wurde, sich von dem Kindsvater trennt und ihr Leben mit der kleinen Rory alleine meistert. Und das gelingt ihr auch gut, Rory ist ein tolles Mädchen und Lorelei ist die Leiterin eines Hotels. Nur die Beziehung zu den Eltern ist noch sehr schwierig. Als Lorelei gezwungen ist, ihre Eltern um finanzielle Unterstützung für die Bildung ihrer Tochter zu bitten, wird das sogenannte Freitagsdinner eingeführt. Die Familie Gilmore kommt sich langsam wieder näher, dass aber auf eine sehr humorvolle Art und Weise. Die Serie ist voll mit einzigartigen Charakteren und intelligenten Dialogen, die diese so unvergesslich machen …

Gilmore Girls - Die komplette Serie

7 Gossip Girl 

deutsch: Läster Mädchen
Genre: Drama, Jugendserie
Produktionsjahr: 2007-2012
> 6 Staffeln

Wer ist heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Wer trägt heute die falschen Stiefel zu seinem Outfit? Welche ist die neueste Affäre in New York? Über solche Klatschfragen braucht man nicht lange zu rätseln, den Gossip Girl weiß alles. Serena van der Woodsen kommt, nach dem sie ein Jahr in einem Internat war, zurück nach Manhattan, was Gossip Girl natürlich schon längst auf ihren Blog veröffentlicht hat.

Ganz Manhattan liest den Blog regelmäßig, doch das große Rätsel was sich stellt ist, wer ist Gossip Girl? Wer verbreitet diesen ganzen Klatsch und Tratsch … Scheinbar niemand weiß es und Gossip Girl hält schon wieder ihre nächste große Story bereit ….

Serena hat damals einfach die Stadt verlassen, ohne ihrer besten Freundin Blair etwas zu sagen. Was da wohl geschehen wird? Eins ist klar, Gossip Girl wird es zuerst wissen ... 

Bei Serena, Blair, Chuck, Nathaniel, Dan, Jenny und Vanessa hat Gossip Girl auf jeden Fall viel Stoff für ihre neuen Storys ...

8 The Good Wife 

deutsch: Die gute Ehefrau
Genre: Drama, Anwaltsserie
Produktionsland: Vereinigte Staaten
> 7 Staffeln
> 2009 – 2016

Peter Florrick, der frühere Staatsanwalt von Chicago, muss eine langjährige Haftstrafe wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder und anderer unmoralischer Delikte verbüßen. Seine Ehefrau Alicia Florrick ist Hauptcharakter der Serie und kehrt nach dem Vorfall in ihren gelernten Beruf als Anwältin zurück, den sie zuliebe ihrer Familie aufgegeben hat. Sie ist nun die alleinige Versorgerin der Familie und Neuling in einer Anwaltskanzlei, in der sie sich zunächst behaupten muss. Schnell wird man als Zuschauer von ihrem Können als gute Anwältin beeindruckt. In jeder Folge darf man sie und ihr Team bei einem spannenden juristischen Fall begleiten …

Eine Serie, über eine starke Frau, die keinen Mann braucht, um Erfolg zu haben. 

9 Game of Thrones

deutsch: Spiel der Throne
Genre: Fantasy, Drama
Produktionsland: Vereinigte Staaten
> 6+ Staffeln
> seit 2011

Die Serie Game of Thrones wird als die beste Serie der Welt bezeichnet. Also eins ist klar, sie macht regelrecht süchtig ... Man kann einfach nicht mehr aufhören und muss immer noch eine Folge ansehen ...

Zwischen den mächtigen Adelshäusern des Reiches kommt es zu Spannungen, die schließlich in einen offenen Thronkampf münden. Gleichzeitig erwacht im Norden eine gefährliche Macht jenseits der Mauer. 

Die komplexe Handlung der Serie beschäftigt sich mit den Themen Macht, Religion und Politik. 

10 Türkisch für Anfänger

Genre: Comedy, Familienserie
Produktionsland: Deutschland
> 3 Staffeln
> 2005 – 2008

Doris Schneider, die Mutter von Lena, erklärt, dass sie sich in den türkischen Kommissar Metin Öztürk verliebt hat und mit diesem zusammenziehen wird. Metin hat schon zwei Kinder, Cem, der klischeehafte Macho, und Yagmur eine streng gläubige Muslima. Lena ist alles andere als begeistert und kommt mit ihren neuen Geschwistern nicht gerade gut klar. Familienchaos ist also gesichert. Das Aufeinanderprallen der Kulturen wird höchst amüsant dargestellt und lässt einen herzhaft lachen. 
  
Türkisch für Anfänger - Komplettbox

Das waren unsere 10 liebsten Serien, die Liste ließ sich noch beliebig weiterführen, aber für den Anfang reicht es erst mal. Was sind eure liebsten Serien, habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps? Dann lasst es uns und die anderen gerne wissen.

Bis dahin viel Spaß beim Serien schauen!
Eure Tessa